Hallo an alle, die mit "Schleim auf der Prothese" ein Problem haben!
Ich hatte nach meiner OP im April 2018 erst eine einschalige Prothese, das Auge war etwas zu klein und wurde im Laufe des Tages immer kleiner, weil es ständig mit gelbem Schleim verklebte

.
2-3 mal am Tag hab ich es deshalb rausgenommen und sauber gemacht.
Vor 4 Wochen hab ich die endgültige, doppelschalige Prothese bekommen.
Das Auge ist jetzt normal groß und die Verschleimung war weg!!! Also alles prima - dachte ich.
Aber ich hatte mich zu früh gefreut.
Nach ca. 2 Wochen fing das Elend wieder an: viel gelber Schleim und ständig verklebt

.
Und da ist mir der Bericht von Peggy eingefallen: Keime auf der Prothese, die man mit Wasser nicht abbekommt!
Die neue Prothese war natürlich ganz sauber und deshalb war die Verschleimung erst mal weg.
Jetzt mach ich es so, wie Peggy es beschrieben hat.
Ich hab mir 70 %igen Reinigungsalkohol (Isopropyl) aus der Apotheke geholt und lege die Prothese nach dem Abwaschen für ein paar Minuten in einen Eierbecher mit dem Alkohol. Dann ordentlich mit Wasser abspülen und abgetrocknet wieder ins Auge.
Jetzt ist wirklich alles prima

!
Immer wenn die Verschleimung wieder anfängt wiederhole ich das Ganze - so ungefähr alle 1-2 Wochen.
Und ich bin (mal wieder!) total froh, dass es dieses Forum gibt und dass man so gute Tipps bekommt.
DANKE PEGGY !!!
Liebe Grüße an alle
Charlotte