Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Erfahrungen mit den verschiedenen Implantaten.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Marcy,

fällt mir selbst auch schwer, aber als Patient habe ich lernen müssen, "patient" (im englischen Wortsinne) zu sein
.
Zwei Wochen nach OP sind nichts, das wird noch, sieht jedenfalls für mich so aus.

Würde es mir auf jeden Fall sehr für Dich wünschen und mit der neuen Prothese würde ich auch noch abwarten.

Viele Grüße und einen weiterhin progressiven Heilungsverlauf wünscht Dir

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Patient81 »

Hi Marcy,

wie einst erwähnt, finde ich es sehr "cool" von dir, dass du diesen Verlauf des Akts mit uns teilst.
Der gegenwärtige Zustand ist definitiv besser als der Zustand im letzten Bild. Die Entwicklung ist somit wirklich sehr positiv.

Schöne Grüße :)

Patient81
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Guten Morgen,

ich war grad bei meiner Augenärztin zum Fäden ziehen. Es war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.

Aber es war eine ziemliche Fummelei, weil es teilweise so verkrustet war, dass sie gar nicht genau sehen konnte, ob sie jetzt den Faden zu fassen bekommt.


So sieht es jetzt nach 3 Wochen und ohne Nähte aus:
IMG_3473.PNG

Liebe Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcy am Mo 9. Okt 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Marcy,

ich würde mal sagen, das sieht schon richtig gut aus und man kann sehen wo hin hoffentlich die Reise geht.
Als Nichtfachmann würde ich Dir sofort eine gute Prognose ausstellen.

Was man natürlich nicht beeinflussen kann, wie weit wird das unterfütterte Fett später wieder absorbiert, oder heisst es resorbiert, oder noch ganz anders ? Keine Ahnung :)

Jedenfalls stimme ich in den Chor ein und danke Dir, dass Du uns hier so bildlich und plastisch den Heilungsverlauf verfolgen lässt.

Auf das bald alles tippi-toppi aussieht und auch so bleibt.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Patient81 »

Hi Marcy,

auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, es sieht gut aus. Bin sehr gespannt, wie es weiter verlaufen wird und drücke dir nach wie vor die Daumen, dass es bestens wird.

Schöne Grüße

Patient81 :)
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Danke euch beiden!
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Hallo an alle,

nochmal ein Update von mir, inzwischen sechs Wochen nach OP.

Ich selbst habe nicht mehr das Gefühl, dass es sich stark verändert, aber wenn man mich nicht täglich sieht, fällt wohl doch ein Unterschied auf.


Hier ein Bild:
IMG_3639.PNG

Liebe Grüße
Marcy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Patient81 »

MARCY, das sieht echt toll aus, wenn man sich mal anschaut, wie es vorher war! Echt toll, freut mich für dich.
Schön, dass solche Korrekturen möglich sind. Das trägt zur Lebensqualität definitiv viel bei.

Schönen Gruß

Patient81
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Danke, Patient, für deine euphorische Antwort!
Das zeigt mir noch mehr, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Liebe Grüße
Marcy
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Marcy,

ich kann Patient81 nur beipflichten, das sieht schon richtig, richtig gut aus, aber minimal wird sich da vielleicht noch was zum NOCH Besseren ändern können.

Die richtige Entscheidung hast Du aber mit Sicherheit getroffen, hätte ich in Deinem Alter und mit der Aussicht das der Sulcus persistiert, auch gemacht.

Danke, das Du uns die Entwicklung gezeigt hast, kann auch all denen Mut machen, die unter dem gleichen Problem leiden.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Olga1991 »

Guten Morgen Marcy,

auch ich finde die Entwicklung super!

Aber ich denke auch dass sich da noch minimal was verbessern wird :)

Im Gegensatz zu vorher, ein großer Erfolg ;)

Liebe Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Vielen Dank für den positiven Zuspruch! Finde ich toll, dass ihr auch so begeistert seid wie ich. Danke!
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Ein Bild als Versuch, ob das Hochladen und Anzeigen klappt.

Ich bitte die eher schlechten Lichtverhältnisse zu ignorieren ;-)

IMG_3818.JPG

LG
Marcy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Patient81 »

Hi Marcy,

ich bin speechless :)

Tolle Entwicklung

Schönen Gruß

Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Marcy,

sieht wirklich toll aus. Ich zitiere mal aus einem bekannten Song von Ich + Ich:

"Ich will sagen:
So soll es sein
So kann es bleiben
So hab ich es mir gewünscht
Alles passt perfekt zusammen
Weil endlich alles stimmt
"

Weiterhin alles Gute und

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Danke euch beiden :)

Am Montag hab ich einen Termin bei meinem Ocularisten.
Bin sehr gespannt, wie es dann mit optimierter neuer Prothese sein wird.

Liebe Grüße
Marcy
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Hallo,

hier nochmal ein Bild mit besseren Lichtverhältnissen, um den Zustand vor der neuen Prothese zu dokumentieren :)



58A9914F-FEB5-47C9-A919-657197AFB657.jpeg


Liebe Grüße
Marcy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Olga1991 »

Hallöchen,

es sieht echt gut aus, liebe Marcy ...

Ich würde euch gerne etwas erzählen :D Ich war gestern beim AA, jedoch war meine AÄ nicht da und deshalb hat mich eine Vertretung von Ihr untersucht ...
Das hat mir eigentlich schon garnicht gepasst, aber ich lies es natürlich zu :D

Anstatt mein sehendes Auge gleich zu untersuchen, NEIN er gibt seine Meinung zu meiner Prothese ab ... Und die war nicht sehr erfreulich zu hören! :D

Seine Meinung war, die Prothese würde garnicht gut aussehen in meinem Gesicht ... Da es aussehen würde, als ob die Prothese gleich rausfliegt weil mein Unterlid so hängt .... Daraufhin sollte ich die Prothese herausnehmen und gleich kam eine weitere Kritik :D Es wäre viel zu viel Platz in meiner Augenhöhle :o Und wieso und weshalb ich so eine "Monster Dicke Prothese habe" ... Er kann es nicht nachvollziehen dass ich Kunststoff trage und nicht Glas, da JEDER Glas verträgt ....

Zu guter letzt, hat er mir empfohlen operativ ein Fett-Implantat einzusetzen .... da die Augenhöhle dann mehr Volumen hätte und man eine ganz dünne Prothese anwenden könnte und es optisch einfach besser aussehen würde! :D

Ich muss sagen, ich war echt wütend dass man mir nicht geglaubt hat dass ich KEINE Glasprothese vertrage!
Und vorallem weil es keinenfalls SO SCHRECKLICH aussieht :(

Naja, ich dachte dass passt in dein Therad auch wenn es um mich geht :D


Liebe Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Patient81 »

Nabend Olga,

also das grenzt schon an Frühstücksdirektor -Manier, was dieser Arzt an den Tag legte, der dich betreute. Ich hoffe, er hat es wenigstens nicht so herawürdigend geäußert wie es sich hier liest. Sehr pietätlos und destruktiv!

Und dass man dir nicht das Gefühl gibt, dir zu glauben, wenn du etwas erläuterst (Unverträglichkeit einer Glasprothese), ist einfach der Wahnsinn!

Naja, ich bin wirklich sprachlos. Ich würde an deiner Stelle es der Ärztin sagen, die eigentlich für dich zuständig ist.

Aber noch eine Sache. Mit dieser Aussage hat der Typ eigentlich offenbart, dass er keine umfassende Kompetenz und Erfahrung mit Prothesenträgern hat. Sonst wüsste er, dass es im Vergleich mit dem gesunden Auge immer schlechter abschneidet. Was für ein Otto, meine Güte. Sorry, dass ich so ausfallend bin.


Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo liebe Olga,

ja, ich bin auch entsetzt, das zeugt mal wieder von der teilweise völligen Inkompetenz von Augenärzten was Implantate und Prothesen angeht.

OK, die Prothese ist der Endpunkt, der Augenarzt ist für lebendige Augen zuständig, aber das ist keine Entschuldigung.

Hört sich für mich nach etwas angelesenem Wissen an, das der gute (bzw. böse :evil: ) Mann meinte Dir aufs Butternbrot schmieren zu müssen.

Man hat ja fast automatisch Achtung vor Ärzten, aber ich hätte ihn doch mal gefragt aus welcher Frauenzeitung er denn seinen Wissensschatz bezogen hat :mrgreen:

Unglaublich :roll: :x

Bleib cool und locker, Du weisst das Du alles richtig gemacht hast.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Hi Olga,

ja, manche Augenärzte meinen anscheinend, ihr ach so tolles „Fachwissen“ anbringen zu müssen. Dabei haben nach meiner Erfahrung die meisten Ocularisten mehr Ahnung von der Augenhöhle und Prothese als die Ärzte.

Mein Ocularist hat auch auf seiner Homepage einige „Wünsche“ an operierende Ärtze formuliert, um dann die Prothese optimal anpassen zu können.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken und ärgere dich nicht. Die Hauptsache ist, dass du zufrieden bist!
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Implantat-Tausch Guthoff / Dermis-Fett-Transplantat

Beitrag von Marcy »

Und hier noch ein Bild von mir mit neuer Prothese:

C8B09CC5-6AAA-4944-B4CA-4B65B9FA5944.jpeg

Liebe Grüße
Marcy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten