Augen enukleation

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Augen enukleation

Beitrag von Patient81 »

wasi hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 23:11 Mein leben hat sich aufjdenfall um 360grad gedreht. Man versucht nicht wieder in tiefe Depression zu verfallen die ich anfangs der verletzung hatte, da man sehr schnell die Kontrolle über sich verliert und auf dumme Gedanken kommt. Aber mir bleibt jetzt nix anderes übrig alls sich jeden tag durchzuquellen und durchgekämpfen.

Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass wir dich unterstützen werden. Schau mal, hier sind einige User aus NRW, also ich, der Udo und auch Brisme zumindest! Du bist also wortwörtlich nicht alleine mit deinem Problem.

Ja, ich selber kenne diese depressiven Gedanken. Ich hatte eine Enukleation mit 22 und dass dies ein sonderbares Alter ist, auch deins, dürfte klar sein.
Ich kann daher sehr gut nachempfinden, was du eventuell gedanklich durchmachst wegen den unerträglichen Schmerzen und Gedanken, die dich einholen. Ich konnte ganze 2-3 Jahre nichts machen wegen der ganzen Sache. Ich musste mein Studium abbrechen, ich konnte nicht arbeiten etc. Also vieles war für mich wie ein schlechter Film. Während meine Freunde unbeschwert alles durchziehen konnten, waren meine Hände gebunden.

Aber schau mal, ich bin jetzt 36 und bin schmerzfrei und vor allem habe ich vieles nachgeholt und geschafft. Natürlich war das ein harter Brocken alles, aber es lohnt sich zu kämpfen. Du darfst verzweifeln, das ist normal, aber du darfst nicht aufgeben. Das wollte ich dir mitteilen.
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Augen enukleation

Beitrag von Marcy »

Hallo wasi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Was du schreibst, klingt ja furchtbar. Kann mir vorstellen, dass es sehr unangenehm ist, neben den (schon allein störenden) Doppelbildern solche Schmerzen zu haben. Du sagst, momentan benutzt du Tränenersatz und Bepanthen-Creme. Vielleicht könnten auch analgesierende (schmerzstillende) Augentropfen Linderung verschaffen.

Vor meiner Enukleation hatte ich mit Diclofenac-Tropfen zumindest etwas weniger Schmerzen.

Ich wünsche dir, dass du eine für dich gute Lösung findest!
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Augen enukleation

Beitrag von Patient81 »

Hallo Wasi,

ja, die 2-3 Jahre umfassen die ganze Zeispanne von Anfang bis Ende. Also von der Therapie bis zur Enukleation.
Ich muss aber sagen, dass ich auf dem Auge bereits Glaukom hatte.

Dann kam der Unfall, auch ich habe einen Schlag abbekommen und das Auge war verletzt. Hat sogar geblutet.
Von da an ging alles den Berg runter. Ich konnte sehr schlecht sehen, und es hat gepocht. Eigentlich ging das dann immer so weiter.

Bei mir wurde es dann auch so schlimm, dass ich nichts mehr sah und der Augeninnendruck auch nicht wirklich langfristig gemäßigt werden konnte. Ich hatte verschiedene Therapien, auch eine Laserbehandlung, damit Wasser abfliesst. Die Kanäle waren verengt, sodass keine Flüssigkeit abfliessen konnte und der Augeninnendruck auch nicht sinken konnte.

Letzten Endes haben die Ärzte bei mir wie gesagt viele Therapien versucht. Aber irgendwann kamen die zum Entschluss und sagten, dass es sich auf den Sehnerv so auswirken kann, sodass das andere Auge auch Schaden bekommt.
Und um das zu vermeiden, wäre eine Enukleation sehr sinnvoll. Und ich habe mich auch nach viel Recherche und Meinungen von anderen Kliniken (sogar Auslandsbesuch) dazu bereit erklärt.


Abschliessend möchte ich dir aber was sagen- es ist immer individuell zu betrachten. Daher darfst du das bitte nicht pauschalisieren oder denken, dass es bei dir auch so ist. Hast du überhaupt einen erhöhten Augeninndendruck etc..? Das sind auch Faktoren, die wichtig sind.


Daher bat ich dich, dass du uns deinen Fall so konkret wie möglich erläuterst. Denn wie gesagt, ist nicht jeder Patient gleich. Vielleicht hast du Glück und deine Ursachen für die Schmerzen werden behoben sein, das hoffe ich für dich zumindest. Und dann musst du vielleicht keine Enukleation erwägen.


Gruß

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Augen enukleation

Beitrag von Olga1991 »

Bisher hat leider der Oberarzt sich noch nicht gemeldet, nach seiner letzten Rückmeldung die ich dir geschickt habe.

Ich würde sagen, du machst einfach mal einen Termin in der Klinik...

Du wirst dann bestimmt auch von einem Oberazt angeschaut, am besten von meinem :-)

Falls ich noch was höre, melde ich mich!

Liebe Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Antworten