Enukleation - Alles halb so wild !

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Enukleation - Alles halb so wild !

Beitrag von Patient81 »

Hallo, Peligeli.

Ich kann sehr gut nachempfinden, warum du so einen Zustand der Eindrücke hast. Durch diesen Weg bin auch ich gegangen, wenn auch mein Auge nicht schrumpfte, sondern einfach zu viel schmerzte und auch der Augendruck stets zu hoch war und ich quasi nichts sah auf dem Auge.

Im Endeffekt war aber die Folge eine Enukleation, was vermutlich auch auf dich zukommen wird, vermute ich mal, eine Art Erlösung. :!: :!:

Zur Psyche! Weißt du, ich kann davon ein Lied singen. :o :) Ich hatte nämlich diesen ganzen Einschnitt zu einer Zeit, wo alles perfekt lief bei mir.

Ich war extrem selbstbewusst, ich war sportlich sehr aktiv, ich war extrem gesellig, ich war ein Flirtmonster :lol: :) und und und...Dabei übertreibe ich wirklich nicht, wenn ich das sage! Kurzum, ich war ein 20 Jähriger, der Herrscher über der Welt war, so jedenfalls mein Empfinden damals :lol: :)

So, warum erzähle ich das alles? So eine Augenkrankheit hat mich peu a peu hinsichtlich dieser oben genannten Punkte entkräftet! Als dann die Enukleation vollzogen wurde und ich die Augenprothese anfing zu tragen, war es dann zwar gesundheitlich eine Erlösung, dass Schmerzen nicht mehr vorhanden waren etc...

....ABER die Psyche ist eine heimtückische Angelegenheit. Sie ist immer da und keine Medizin kann sie dir ausmerzen, zumindest im übertragenen Sinne nicht.

Was ist passiert? Ich bin heute in 3 Tagen 36 Jahre jung :) und habe mich peu a peu rehabilitiert. NATÜRLICH ist ncht alles wie früher, ABER das Leben ist einfach schön, egal wie man als Mensch in ihr zum Leben bestimmt ist. Wenn du eine Lebensfreude erlangen kannst, musst du sie dir nehmen.

Alles wird nie wie früher sein oder nicht immer wie in deinen Vorstellungen. Aber alles kann besser werden, und zwar auch sehr oft unverhofft. Vor allem kann alles besser werden als der schlechte Zustand, in dem man gegenwärtig ist :!: :!:

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, was für Lebenslagen du hast etc., aber ich weiß, dass du ein Mensch bist und alle Menschen haben eine Gemeinsamkeit- sie brauchen Hoffnungschimmer in Momenten, wo sie nicht weiter wissen!

Wichtig ist, dass du zuversichtlich bleibst. Du musst dich motivieren, dich aufbauen. Das wird keiner für dich tun- nur in Grenzen. Du musst einfach an eine bessere Welt für dich glauben. Zu solchen Gedanken gibt es sehr schöne Filmtexte oder Liedertexte. Auch aus diesen habe ich persönlich Kraft geschöpft, bin ich ehrlich.

Vielleicht ist mein Post an dich zu weit übers Ziel hinaus geschossen, aber es war aufrichtig und sehr spontan. Ich wollte nicht lange überlegen. Manchmal sind schnelle Gedanken die ehrlichsten und treffendsten Gedanken.

Ich hoffe, du brichst so schnell wie möglich aus dieser schlechten Stimmung aus und versuchst dich mit dem Optimismus anzufreunden, wenn auch das Leben dir den Pessimismus um die Ohren geschlagen hat durch diese undankbare Krankheit.

Wie heißt es so schön? Wer nicht kämpft, hat schon verloren! Also, steh auf und kämpfe! Es lohnt sich auf jeden Fall, egal welcher Zustand dich eingeholt hat!

Eine Enukleation ist nicht das Ende, sondern der Anfang in deiner Situation. Du wirst dich ändern als Mensch, aber das tun auch Menschen, die nicht solche Krankheiten hinter sich haben oder solche Eingriffe hinter sich haben. Lass dich nicht von dieser Sache zermürben.

Wir sind alle für dich da, wenn du reden möchtest!


Beste Grüße :) :)

Patient81
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Enukleation - Alles halb so wild !

Beitrag von Marcy »

Daumen hoch für deinen Beitrag, Patient!
Rainchen
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:21
Wohnort: Kleines Örtchen in Niederbayern

Re: Enukleation - Alles halb so wild !

Beitrag von Rainchen »

Hallöchen :)

Das Thema ist zwar schon alt aber der Titel passte sehr schön.
Habe seit heute Mittag meine enukleation hinter mir und muss Udo zustimmen. Alles halb so schlimm.
Ich bin wohl eine der glücklichen die keinerlei schmerzen haben; nur n kleines ziepen im Po, da wo sie mir mein DFT entnommen haben.
Spüre etwas die Illig Schale denke ich, aber ansonsten gehts mir wirklich gut.
Bei mir war wohl aber auch die Psyche ein weniger großes Problem. Bin seit Geburt links blind und nun durch das geschrumpftes Auge war mir klar das Auge muss entfernt werden.

Am Donnerstag darf ich wohl schon voraussichtlich wieder nach Hause gehen.

Liebe Grüße

Rainchen
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation - Alles halb so wild !

Beitrag von Charlotte »

Hallo Rainchen,

wie schön, dass du die OP hinter dir hast!!
Ich wünsch dir, dass alles Weitere genauso problemlos läuft und dass du dann bald eine gut sitzende und gut aussehende Prothese hast :) .

Alles Gute und liebe Grüße

Charlotte
Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 23:51

Re: Enukleation - danach

Beitrag von Sebastian »

Hallo

Ich habe mir m 19.06.19 auch mein rechtes Auge entferne müssen.
Als klein Kind 5 Jahre hatte ich einen Unfall mit ein Messer gehabt.
Danach folgten mehrer OP und zu letzte als ich 14 Jahre war die Netzhaut Entfernung.
Seit dem ist der Druck von Auge gestiegen und optisch sah es sehr schlimm auch aus.
Ich habe die OP in Hagen machen lassen der Arzt ist sehr nett und hat mich danach jeden Tag Untersucht.
Ich bin froh es hinter mir zu haben es war sehr schwer für mich der Anfang.
Jetzt sagte der Arzt der in Hagen das ich noch warten sollte mit der augenprothese bis alles schön verheilt ist.
Ich habe jetzt so einen kleine Plastik Platz Halter.
Ist es normal das ich so lange warten muss?
Ich kaufe immer drausen mit eine Sonnenbrille bei dem Wetter perfekt.
Rainchen
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:21
Wohnort: Kleines Örtchen in Niederbayern

Re: Enukleation - Alles halb so wild !

Beitrag von Rainchen »

Hallo Sebastian,

hast du ein Dermis-Fett-Transplantat? Ich musste nach meiner Enukleation auch die Illig-Schale (also die durchsichtige Plastikschale) fast 7 Wochen tragen, bevor ich das OK für die erste Glasprothese erhalten habe.

Liebe Grüße,
Vanessa
Antworten