Kunststoff Conformer

Ein Kunststoffauge Ihre Erfahrungen und Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

ja, man sieht wirklich eine eklatante Verbesserung des Lidschlusses, ist jetzt wirklich sehr gut :D
Toll, das Du jetzt Licht am Ende des Tunnels sehen kannst, bin mir fast sicher das die perfekt angepasste Acrylprothese die Lösung sein wird.

Interessante Informationen von Deinem Ocularisten, hätte nicht gedacht das dies in dieser Form die Ursache für die Reizungen und die Trockenheit sein könnte. Würd mich schon interessieren wie dies unser Admin Herr Stempel sieht.

@Patient, mir ist nicht ganz klar was du mit Verträglichkeit in Bezug auf die Materialien Glas und Acryl meinst.
Glaubst Du wirklich, das es wahrscheinlicher sei, dass von dem Kryolithglas allergische Reaktionen ausgehen könnten ?
Nach wirklich allem, was ich so lese gibt es keine bekannten Fälle von Allergien auf dieses Glas, bei Acryl kommt es aber gelegentlich schon vor.

Daher glaub ich, dass die Leute im Wartezimmer, die dort ein Kunststoffauge erhielten eher andere Gründe haben.
Z. B. eben den, aus dem dies jetzt vermutlich auch für Olga das richtige ist, nämlich die optimale Anpassungsmöglichkeit bei schwierigen Augenhöhlenverhältnissen, oder sogar Gründe wie: Der Patient hat motorische Schwierigkeiten im Umgang mit der Prothese und die Bruchgefahr ist zu gross, oder er empfindet bei Glas ein schmerzhaftes Kältegefühl im Winter, oder, oder, aber ich denke das Allergien gegen Kryolithglas eher nicht für eine Indikation zum Acylauge herhalten können.

Nichts, für ungut, vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden, aber man kann ja grundsätzlich auch verschiedene Ansichten haben :)

Noch einen schönen Restsonntag

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung :)

Ich bin mir ganz sicher, dass es was mit der optimalen Anpassung zutun hat, wegen der Bindehautreizung.
Eine allergische Reaktion kann man so gut wie ausschließen, da eher das der Fall wäre bei Kunststoffaugen :)

Wie auch immer, jetzt wissen wir ja dass bei mir das Kunststoffauge eher in Frage kommt ...
Ich bin auch sehr glücklich darüber endlich die Ursache gefunden zu haben ;)

Ich kann jetzt eigentlich schon fest sagen, dass für mich das Kunststoffauge optimal ist! Aber ich muss es ja mind. 3 Wochen tragen :roll:
Ich würde am liebsten garnicht mehr das Glasauge einsetzen, aber das geht ja schlecht mit einem Kunststoffauge ohne Iris :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Patient81 »

Hallo Udo,

die Verträglichkeit meinte ich wegen dem Material, stimmt schon. Aber ich fahre da jetzt nicht fest und kann natürlich auch nach Überzeugung umdenken. Insofern ist das kein Problem, wenn du mich ansprichst und meine Vermutung kommentierst. :)

Ja, scheinbar ist der Grund tatsächlich bei Olga der, dass das Kunstauge besser angepasst ist und sie dadurch die Prothese besser verträgt. Und es hat folglich weniger damit zu tun, dass es ein anderes Material ist. Dahingehend bin ich auch deiner und Olgas Meinung, keine Frage :)

Schönen Restsonntag euch allen da draussen:)

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Hallo zusammen,

kurzes Feedback:

Der Kunststoff Conformer drückt nicht nach einem ganzen Tag tragen.
Das war ja mein Problem beim Glasauge, dass ich es immer nach der Arbeitszeit entnehmen musste :)
Das ist schon ein großes Pluspunkt für Acryl :D

Leider bleibt noch einiges an Schleim hängen, aber damit kann ich gut leben :)

Ich habe meine Entscheidung getroffen :D

Am 7.7 gehe ich nochmal zum Augenarzt und berichte es ihr, werde mir dann direkt ein Rezept mit Begründung ausstellen lassen!

Liebe Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

ich war mir ziemlich sicher, dass dies für Dich das richtige ist und wie Du schon sagst, mit etwas Schleim kann man leben ;)

Die Entscheidung wird auf jeden Fall die richtige sein und die Begründung ist ja klar.

Bei mir variiert die Schleimproduktion (auch) ziemlich stark und ich glaube, dass es (bei mir) mit der Ernährung zusammenhängen könnte.
Ernähre ich mich vernünftig, also ohne grosse Sünden, tendiert meine Schleimproduktion gegen Null und ich muss das Auge nur einmal die Wocher herausnehmen und reinigen, lasse ich mich hingegegen gehen und habe mal wieder eine Phase mit Fressattacken, dann produziere ich viel Schlafsand und muss täglich die
Schleimbombe reinigen :shock:. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen.

Bin schon gespannt, wie Dein Leben mit Acrylauge sein wird, hoffe und glaube aber das es bei Dir genauso super aussehen und sich tragen lassen wird, wie es bei Britt der Fall ist. :D

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Patient81 »

Hallo Olga,

echt gut, dass es angenehmer ist als bei der Echtglasprothese.
Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

Schönen Gruß

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Vielen Dank ihr Lieben :)

Ich bin auch schon gespannt wie das angefertigte Acrylauge aussieht :D

Schönes Wochenende
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Guten Morgen,

gestern war ich erneut zur Kontrolle beim Augenarzt.

Ich habe mein Rezept für die Kunststoffprothese bekommen :)

Auf dem Rezept steht als Begründung:
1 Kunststoffaugenprothese nach Maß,
da nur hiermit kompletter Lidschluss. Glasprothese für Patientin ausdrücklich ungeeignet.

Was meint Ihr, reicht die Begründung?

Meine Augenärztin wird mit denen “fighten“ wenn es nicht durchgeht, sagte Sie :mrgreen:

Schönes Wochenende :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

Auf dem Rezept steht als Begründung:
1 Kunststoffaugenprothese nach Maß,
da nur hiermit kompletter Lidschluss. Glasprothese für Patientin ausdrücklich ungeeignet.

Hört sich für mich wie die perfekt formulierte Begründung an, die wird / muss auf jeden Fall ausreichen.

Wenn ich es richtig sehe, ist dies auch die Begründung Nr. 1 in der Liste für eine Indikation zur Kunststoffprothese,
dann kommen Bruchgefahr wegen motorischen Problemen und Kälteschmerz.

Denke, dass Deine AÄ gar nicht figthen muss, ist aber ein tolles Angebot von ihr. :D

Wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Patient81 »

Hallo Olga,

ich schätze das ähnlich wie Udo ein. Abgesehen davon möchtest du ja nichts durchmogeln. Es herrscht eine tatsächliche Situation, die dir nicht gut tut, wenn du die Glasprothese trägst ( hast du ja ausgiebig erläutert wegen Tragedauer, Reizung etc.).

Im schlimmsten Fall wird die Krankenkasse dich persönlich via Ortstermin sprechen wollen. Und das auch nur, weil sie vermutlich selber nicht alles wissen und dich als Erfahrungswert befragen möchten. Das sind so kleine Tricks bei Verwaltungen. :)

Schönen Gruß

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Hallöchen :)

Ja, ich muss echt eindeutig feststellen dass ich beim Kunststoff garkeine Reizung in der Augenhöhle habe.
Ich kann die Prothese durchgehend ohne Druckgefühl tragen :)

Ich denke auch dass diese Formulierung ausreichen wird, natürlich kann ich gerne auch meine Probleme der Krankenkasse persönlich schildern :D

Schönen Restsonntag :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

super, dass Du den Conformer ohne jegliche Beschwerden tragen kannst, dann wird es wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit
der Acrylprothese genauso sein.

Keine Ahnung, warum die Krankenkassen so einen Aufstand machen, wenn man ein Kunststoffauge möchte. Ist zwar teurer, hält dafür aber auch entsprechend länger.

Das wird schon. Alles wird gut ;)

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Kunststoff Conformer

Beitrag von Olga1991 »

Ich habe die Genehmigung bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am 04.09 geht es los :D

Juuuuuuhuuuu, ich freue mich :lol:
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Antworten