Beitrag
von Bits&Bytes » Sa 10. Jun 2017, 00:18
Hallo,
was mich ursprünglich zu dem Thema gebracht hat, war der beeindruckende Bericht eines Admins des losteye-Forums namens Mike Pousson, einem 72jährigen Kanadier, den er mit "Close Call" (Knappe Sache) überschrieb.
Ich übersetze mal gleich.
"Die Geschichte..... Samstag musste ich den Rasen auf meinem Aufsitzmäher schneiden. Ich trage meine normale (Schutz)Brille immer und wenn ich mähe trage ich die grosse Plastik-Panormabrille noch zusätzlich über meinen regulären Gläsern. Unansehnlich und unbequem, aber effektiv. Als ich das Grass entlang der Einfassung des alten Gartens schnitt, die jetzt nur noch aus Dreck bestand, flog Staub auf und ich hörte ein 'Wummm' unmittelbar gefolgt von einem Schlag an die Ecke meiner Augenbraue über meinem guten Auge. Die Plastikbrille flog herunter und das Nasenstück der normalen Brille wurde in die Seite meines Nasenflügels gedrückt. Sie waren okay und ich war auch okay. Da war dieser 'Was wenn?' Moment nachdem meine Pulsrate langsam runterging.
Was war passiert....an der Grasauswurfsseite des Mähers befand sich ein konischer Kompostbehälter aus Plastik, der etwa dreiviertel Meter entfernt war. Der Rasenmäher erwischte einen knapp 4 cm grossen Stein, schleuderte ihn gegen den Kasten und er kam wie aus einer Kanone geschossen auf mich zurück.
Die Moral der Geschichte..... Tragt immer Schutzgläser und verdoppelt diese, wenn ihr mit irgendetwas mechanischem arbeitet. Hätte ich das nicht gemacht, würde meine Frau diesen Post schreiben und es wäre der letzte gewesen.
Furchteinflössend....Ihr habt verdammt recht, das ist es"
Anmerkung:
Wenn auf losteye.com von Schutzbrillen, bzw. Sicherheitsbrillen (safety glasses) die Rede ist, sind Gläser aus Polycarbonat gemeint.
Aus Wikipedia:
"Im Vergleich zum spröden Glas ist Polycarbonat leichter und deutlich schlagfester. Außerdem besteht bei moderaten Aufprallenergien bzw. Geschwindigkeiten keine Gefahr durch Splitterbildung."
Original:
"The story.... Saturday I had to mow the lawn on my riding mower. I wear my normal safety glasses all the time and when mowing I use the big wraparound clear plastic one right on top of my regular ones. Unsightly and uncomfortable, but effective. As I was cutting grass around the perimeter of the old garden that was now just dirt, dust was flying and I heard a "whooomp" immediately followed by a whack on the corner of my eyebrow over my good eye. The plastic pair of glasses flew off, and the normal pair nose piece was driven into the side of my nostril. They were okay and I was okay also. There was this "What if?" moment after my heart rate slowed down.
How do it happen.... on the grass discharge side of the mower, there is a tapered plastic compost bin that as about 3 feet away. The mower picked up a 1 1/2" stone and ejected it against the bin and it came back at me like it was shot out of a cannon.
Moral of this story..... Where safety glasses all the time and double up when working with anything mechanical. If I hadn't, my wife would be writing this post, and it would have been the last one.
Scary...you're damn right it is."
LG
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.
( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )