Vorstellungsrunde :-)

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
Ich hatte gehofft, dass es noch irgendwelche Gesichtspunkte gibt, die mir die OP-Entscheidung leichter machen (gerade wenn die Schmerzen noch nicht so extrem stark sind) und nun bringst du das Argument der Augenhöhle, die natürlich mit dem Augapfel mitschrumpft. Das hatte ich überhaupt noch nicht bedacht - danke dafür!!
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Augenärztin und dann werde ich weiter sehen.
Liebe Grüße
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo Charlotte
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe am kommenden Freitag den Termin in Trier Brüderkrankenhaus.
Lg.Ralf
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Ralf,
ich werde dir am Freitag ganz kräftig die Daumen drücken!!!
Melde dich bitte wieder, wenn du das Schlimmste überstanden hast.
Alles Gute!
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Danke das werde ich machen

Lg Ralf
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Ralf,

auch ich drücke Dir für den Freitag kräftig die Daumen, Du packst das locker 8-)

Mein linkes Auge wurde auch an einem Freitag, 03.02.17 entfernt. Kann mich noch erinnern, dass ich wie auf glühenden Kohlen sass, denn ich kam erst am späten
Nachmittag mit der OP dran, nachdem die Aktut- und Notfälle versorgt waren. Bei einer Augenentfernung muss man sich hinten anstellen.

Hat man Dir gesagt welches Implantat Du bekommen sollst ?

Bei mir waren die Schmerzen direkt nach der OP wirklich sehr stark (bei Augenbewegung), was ich hier nicht verschweigen will, das hat man dann aber mit zwei Infusionen
Dipidolor hinbekommen. Danach liessen sich die Schmerzen gut mit Ibuprofen aushalten. Ich hatte anders als viele andere hier, überhaupt keinen Druckverband bekommen.

Entlassen wurde ich dann schon am folgenden Montag. Hatte zum Schutz der Augenhöhle eine Illig-Schale erhalten und zwei Wochen nach der OP schon das erste richtige Glasauge in Essen eingesetzt bekommen.

Ich habe die Entfernung des Auges nie bereut, denn die chronischen Schmerzen waren danach weg und sind bis heute auch nicht zurück gekommen.

Alles gute wünscht Dir

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Puh, das waren jetzt viele Kommentare... Ich war doch nur 1 Tag nicht online :D

Ich hab auch nicht mehr alle fragen im Kopf :)

Ich kann euch nur allen sagen, wenn eine Enukleation (Augeentfernung) auf euch sowieso zukommt dann wartet nicht zu lange und zieht es durch, auch wenn es schwer ist zu treffen sich von einem Organ zu trennen!

Ich hatte vor vielen Jahren nicht die Ratschläge und habe weitere viele Jahre gewartet.
Damals fing schon meine Schrumpfung an und wenn man bedenkt dass ich noch über 5 Jahre es hingezogen habe, wie geschrumpft es wohl sei :o

Den Salat hatte ich dann bei meiner Glasprothese, keine einzige konnte richtig angepasst werden. Ich hatte mit Glas immer Probleme ...
Nach ca. 9 Monaten bekam ich dann Kunststoff, wo all die Probleme gelöst wurden :D

Ich wünsche allen alles gute !
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Olga,
Meine Frage war ob ich nach der Anpassung sofort wieder arbeiten gehen kann oder man besser noch wartet. Ich bin Lagerarbeiter sollte ich dazu sagen.

Lg Anita
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Anita,

Olga wird sicher noch antworten, aber ich sehe da keinen Unterschied, ob mir ein Glas- oder Kunststoffauge angepasst wurde, was die Fähigkeit (sofort) wieder arbeiten gehen zu können angeht.
Warum sollte man dies nicht tun können, es sei denn natürlich die Prothese / Implantat würden Schmerzen oder anderweitige Probleme machen.

Ich jedenfalls, bin 1 Woche nach meiner 1. Prothese wieder arbeiten gegangen (Bürojob) und das auch nur, weil die Augenhöhle noch nicht ganz abgeschwollen war.
Theoretisch hätte ich auch sofort wieder arbeiten gehen können.

Kommt darauf an, ob Deine Augenärztin Dich noch krank schreiben würde.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Udo,

Mein Problem ist, mir wurde vor der Op gesagt dass der Heilungsprozess 7-8 Wochen dauert. Laut Krankenhaus hieß es nach der Op ich dürfte die nächsten 3-4 Wochen mich nicht bücken und alles was mein Blutdruck steigert vermeiden. Die Augenärztin hat mir letzte woche gesagt ich könnte am Donnerstag wieder arbeiten gehen. Der Arbeitgeber sei verpflichtet mir einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen...dass beim besten Willen nicht möglich ist. Ich arbeite im Lager..dass bedeutet acht Stunden nur gerenne..über drei Etagen und zusätzlich schwer heben..meistens cartons mit einem gewicht von 20 kg. Jeder erzählt mir etwas anderes, ich weiß nicht was ich machen soll.
Lg anita
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo Udo
Vielen Dank das kann ich echt gebrauchen
Ich bin so aufgeregt und nervös und voller
Angst.
Aber ihr gibt mir Mut und das finde ich einfach toll
Lg Ralf
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Honeymoon hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 12:53 Hallo Olga,
Meine Frage war ob ich nach der Anpassung sofort wieder arbeiten gehen kann oder man besser noch wartet. Ich bin Lagerarbeiter sollte ich dazu sagen.

Lg Anita
Also mir wurde damals auch gesagt, dass nach der Operation ich körperlich schwere Arbeiten bzw viel bücken vermeiden soll die nächsten 3-4 Wochen! Da ich aber ein Bürojob habe, bin ich nach einer Woche wieder arbeiten gegangen nachdem meine blauen flecken im Gesicht langsam weggegangen sind :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Danke olga,
Dann werde ich mal schauen was die Ärztin morgen sagt.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Wenn Ihr es hinter euch habt, könnt ihr gerne ein eigenen Therad unter den vorgegebenen Rubriken erstellen ... So hat man ein besseren Überblick :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo an alle,
ich habe mich entschieden - für die OP, ohne wenn und aber!
Und es fühlt sich gut an! Ich bin richtig erleichtert, dass dieses Hin- und Herüberlegen ein Ende hat.
Den letzten Ausschlag hat der Hinweis von Udo gebracht, dass beim schrumpfenden Auge auch die Augenhöhle mitschrumpft.
Das hatte ich bisher gar nicht bedacht. Und auch das Mutmachen von Olga und von Anita hat mir richtig gut getan - DANKE dafür.
Jetzt bin ich am Überlegen in welche Klinik ich gehe. Ich wohne in der Nähe von Hannover, habe aber die MHH (Med. Hochschule) mit
der Augenklinik nicht in allerbester Erinnerung. Hamburg wäre auch nahe genug, dort gibt es das UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) mit Augenklinik. Hat jemand von Erfahrungen in Hamburg gehört?
Liebe Grüße
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Charlotte,

das freut mich dass wir dir bei deiner Entscheidung bisschen helfen konnten! :)

Ich kenne keine Person die es bisher bereut hat, sich dafür entschieden zu haben! Sich von einem Organ zu trennen ist nicht einfach aber besser wenn es "abgestorben" ist.

Bei Kliniken in Hamburg kenn ich mich leider nicht aus. Lass dir doch einfach ein Beratungstermin in paar Kliniken geben, aber eigentlich kann bei so einer Operation nichts schief gehen.

Ich habe meine Enukleation in Essen gemacht, die führen sehr viele Enukleationen durch.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Nee, liebe Olga, nicht "ein bisschen" sondern SEHR geholfen habt ihr mir!!
MamaFranzi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:29

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von MamaFranzi »

Sagt mal an alle die ein Schrumpfendes Auge hatten... Bei Mausi war am Dienstag das Auge richtig knall rot und gelb grüner Sekret und Tränen kamen.
Mittwoch früh war nichts mehr aber ich hab das Gefühl das die Kuhle Oberhalb tiefer wurde, wenn auch nur ein wenig... Aber das fällt mir natürlich schon etwas auf.
Ist ja nicht mehr lange hin... Noch 20 Tage bis zur OP.
Sie wird an einem Mittwoch operiert, vielleicht darf sie dann ja zum Ostersonntag nachhause, es wäre zumindest schön aber ich werde sicher nicht drängeln...
Wir haben gestern ihr neues Bett aufgebaut, sie hatte ein Hochbett aber sie wollte es nicht mehr wegen der OP, sie hatte plötzlich große Angst vor dem raus fallen, stoßen oder ähnliches... Also gab es ein neues Bett, dazu renovieren wir noch mal ein wenig. Sie wünscht sich gerne ein eher größeres Zimmer ohne Disney :) weil sie hat über die komplette Wand noch eine Fototapete von der Eiskönigin. Ich würde gerne auch einen Thread dann eröffnen um aktuelle Sachen zu schreiben... Ich würde gerne täglich einfach das erlebte niederschreiben, würde euch das stören?
Ich wünsche auch Dir, liebe Charlotte alles liebe und viel Erfolg.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Franzi,
ich glaube, dass sich in den 20 Tagen bis zur OP in Bezug auf Schrumpfen nichts verändert, weil das ja eher ein langsamer Prozess ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du schreibst,was du so täglich erlebst. Ein bisschen bin ich damit auch auf das vorbereitet, was vor mir liegt. Ich wünsche dir für die nächsten 20 Tage ein geduldiges Herz und euch beiden eine möglichst angstfreie Zeit.
Danke für deine guten Wünsche und liebe Grüße
Charlotte
MamaFranzi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:29

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von MamaFranzi »

Na eigentlich schreibe ich sozusagen über meine Tochter die 7 Jahre ist. Leider ging der Schrumpfungsprozess schneller als erwartet bei Ihr und überhaupt innerhalb von 2 Jahren ist es vom Makro... (frag mich bitte nicht direkt nach der Diagnose - meine Maus hatte einen Grauen Star und danach den Grünen Star der leider sehr hoch war dadurch war das Auge viel größer als das andere und deshalb ist es auch wirklich schade das es nun so klein ist... Mausi hat keine natürliche Struktur mehr von einem Auge /Iris und trotz 2 Linseninplantaten hat das Auge nie gelernt zu sehen) einfach als Kurzfassung mal erwähnt, wenn es dich interessiert schreib ich Dir gerne mal privat oder halt in dem Thread. Das wird mir in der Krankenhauszeit sicher auch helfen. Ich versuche mir einfach das positive heranzuziehen. Nach mehr als 10 Op's an dem Auge und der ganzen Zeit die wir 100 km von zuhause über 2 knapp 3 Jahre ihrer Lebenszeit verbracht haben und dann kurz nach der Geburt die Zeit, die Nächte und Tage wo wir Stündlich tropfen und Salben mussten ist dann auch vorbei. Die trägt schon eine Glasschale über ihrem Auge also wird es nach der Op nicht direkt viel anders sein. Aber sie wird hoffentlich die Kopfschmerzen und das stechen und die ständigen Reizungen los.

Liebe Grüße
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Es wäre toll wenn du ein eigenen Therad eröffnest und täglich berichtest.

Wir werden so gut und schnell wie es nur geht, dir zur Seite stehen!
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Franzi,
die Idee mit einem neuen Thread ist gut, ich komm dann sicher auch dazu.
Und ich hab selbst gemerkt, dass einem das darüber Sprechen sehr helfen kann. Du mußt nicht viel erklären, weil jeder etwas Ähnliches erlebt hat. Und es tut gut so viel Zuspruch zu bekommen.
Versuch so stark zu bleiben wie du bisher warst - und wenn du mal nicht stark bist ist es auch okay!
Liebe Grüße
Charlotte
MamaFranzi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:29

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von MamaFranzi »

Ich fühle mich manchmal unter Druck gesetzt weil ich das Gefühl habe das alle von mir erwarten das ich als Mama stark sein muss.
Ich hatte bei jeder OP Angst vor dem Verbandswechsel. Ganz schlimm war es 2015 nach der Infektion mit Pneumokkokken.
Dann im Mai der Kindergarten Vorfall. Da hat ein Junge ihr ein Angespitzten Stift ins Auge gepickst. Die Erzieher haben es nicht mitbekommen und selbst das weinen hat man eher als naja wird wieder abgehackt. Ich erfuhr das nebenbei beim Einkaufen als ihr Auge rot strahlte bzw. Man durch die kunstlinse eine rote Färbung sah. Ab zur Notaufnahme der hintere Abschnitt des Auges war vollkommen mit Blut gefüllt.
Als Mausi ihre Augenprobleme reichen für 3 Leben :/...
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Charlotte hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 10:03 Hallo an alle,
ich habe mich entschieden - für die OP, ohne wenn und aber!
Und es fühlt sich gut an! Ich bin richtig erleichtert, dass dieses Hin- und Herüberlegen ein Ende hat.
Den letzten Ausschlag hat der Hinweis von Udo gebracht, dass beim schrumpfenden Auge auch die Augenhöhle mitschrumpft.
Das hatte ich bisher gar nicht bedacht. Und auch das Mutmachen von Olga und von Anita hat mir richtig gut getan - DANKE dafür.
Jetzt bin ich am Überlegen in welche Klinik ich gehe. Ich wohne in der Nähe von Hannover, habe aber die MHH (Med. Hochschule) mit
der Augenklinik nicht in allerbester Erinnerung. Hamburg wäre auch nahe genug, dort gibt es das UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) mit Augenklinik. Hat jemand von Erfahrungen in Hamburg gehört?
Liebe Grüße
Charlotte
Hallo Charlotte,

ich finde es gut, dass Du Dich entschieden hast. Über Hamburg kann ich Dir leider nichts sagen, habe aber mal gegoogelt:

https://www.weisse-liste.de/de/krankenh ... ance=KM_50

Hier kannst Du sehen, dass in Eppendorf 2016 - 37 Enukleationen durchgeführt worden sind. Es sollte also entsprechende Erfahrung der Operateure vorhanden sein.
Hannover schneidet dagegen schlecht ab.

Egal für welche Klinik Du Dich entscheidest, wirst Du mit Sicherheit ein Vorgespräch haben, bei dem Du auf jeden Fall auch das Material ansprechen solltest, dass dort als Implantat für den Bulbus-Ersatz verwendet wird.

Denn auch wenn ich Olga's unbegrenzten Optimismus nicht schmälern will ...., so kann es durchaus zu Komplikationen kommen.
Es gibt Menschen, die sehr empfindlich auf körperfremdes Implantatmaterial reagieren, manchmal sogar mit Abstossung. Ist zwar sehr, sehr selten, kommt aber doch
gelegentlich vor.

Die gängigsten Implantatmaterialien sind:

- Hydroxylapatit (fälschlich auch als Koralle bezeichnet). Dieses ähnelt der menschlichen Knochenstruktur.
- Das DFT (Dermis-Fett-Transplantat). Dabei wird Dir Eigenfett entnommen, etwas doppelt soviel, wie man für eine Fettkugel als Augapfelersatz benötigt, denn es passiert leider öfter, das der Körper das Fett wieder abbaut. Eine Abstossung(smöglichkeit) ist dafür aber ausgeschlossen
- Glaskeramik (Habe ich in Form einer Walser-Plombe als Implantat),
- Porex (Hat z. B. Olga, wird in der Uni-Klinik Essen verwendet und ist ein poröses Kunststoff-Material.

Vielfach üblich ist heutzutage das Hydroxylapatit, wird z. B. auch von den Amis bevorzugt.

Viele Grüße und schon jetzt Daumendrück

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
danke für deine guten Wünsche und die Implantat - Infos. Heute habe ich allerdings gleich wieder einen Dämpfer bekommen. Ich habe in Hamburg angerufen um einen Vorstellungstermin in der Augenklinik zu machen - und der früheste Termin ist der 14. Juni!!
Ich hatte zwar nicht erwartet schon in zwei Wochen den Termin zu bekommen, aber drei Monate Wartezeit finde ich doch sehr, sehr lange. Nun werde ich wohl Montag einen Versuch in Essen starten, ist zwar weiter weg, aber ich habe bei euch von so vielen guten Erfahrungen gelesen, und vielleicht ist dort die Wartezeit ja nicht ganz so lang.

Hallo Franzi,
ich glaube kein Mensch kann immer nur stark sein.
Wenn andere dir wünschen "bleib stark" dann darf dich das nicht unter Druck setzen.
Eigentlich soll das heißen,das sie dir viel Kraft wünschen. Aber ich finde, schwach sein dürfen ist auch ganz wichtig...
Liebe Grüße
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute
Werde heute aus dem Krankenhaus entlassen alles lief bestens
Jetzt erst mal erholen von dem ganzen Angststress.
Dann gehts weiter
Lg Ralf
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Ralf,

schön, dass Du es hinter Dich gebracht hast. Ja der Angststress, den kennt jeder der auf der Streckbank lag ;), aber jetzt geht's wieder vorwärts.

Alles Gute für einen weiterhin positiven, schmerzarmen Verlauf und dann später eine optimal angepasste Prothese.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Ralf,
ich freue mich mit, dass du alles gut überstanden hast - hoffentlich kann ich bald genauso gute Nachrichten geben.... Jetzt, wo ich mich zur OP entschieden habe, fällt mir das Warten verflixt schwer....
Und an Udo: das ist ja wirklich eine tolle Seite, die du mir genannt hast (weisse Liste der Krankenhäuser), ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Bestätigt mich darin, dass das nächstgelegene Krankenhaus nicht unbedingt das richtige sein muss.
Liebe Grüße
Charlotte
P.S. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun weiterhin in der Vorstellungsrunde richtig bin oder eher in der Augen-OP-Runde, die Ralf aufgemacht hat???
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Charlotte,

man merkt wirklich, dass Dein Entschluss feststeht und Du es fast nicht mehr abwarten kannst, wie Du ja selbst sagst. Insofern würde ich sagen, dass Du in dem Augen-OP-Thread von Ralf gut aufgehoben wärst, Du kannst aber natürlich auch Deinen ganz eigenen aufmachen ...was ich vielleicht sogar empfehlen würde.

Hatte ich damals im Glaukom-Forum auch so gemacht und viele haben mich von der Entscheidungsfindung, der Auswahl des Krankenhauses über die OP (mit fast Live-Berichterstattung :) ), bis zur ersten Prothese begleitet, wofür ich heute noch dankbar bin.

Ja die Auswahl des Krankenhauses ist keine leichte Sache, Essen hat wohl fast die meiste Erfahrung, soll dort aber auch wie in einer Bahnhofshalle zugehen, wie jemand im Glaukom-Forum berichtet hatte.
Olga aber kann wohl nur positives berichten und mein genialer Augenkünstler sitzt auch in Essen, zu dem reisen auch Leute aus Dresden und Bremen an. Gute Okularisten gibt es aber sicher auch andernorts.

Ich hatte mich für Bochum statt Essen entschieden, weil ich den Operateur kannte (der zuvor das Augenlicht meines sehenden Auges gerettet hatte) und volles Vertrauen in ihn setzte. Ausserdem ist er ein Arzt mit grosser Empathie.

Also Thread aufmachen und uns mitnehmen ....

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
ja, nachdem ich mich für die OP entschieden habe will ich es nun auch so schnell wie möglich hinter mich bringen - Geduld ist scheint`s nicht meine Stärke...
Nach der "weissen Liste" und auch von der Entfernung her wäre mir die Hamburger Augenklinik schon ganz recht. Als ich den 14. Juni zum ersten Vorstellen bekommen habe, sagt man mir, dass es vielleicht schneller geht, wenn meine Augenärztin den Termin etwas dringlicher macht wegen der Schmerzattacken. Die Augenarztpraxis will es versuchen, allerdings meinte die Sprechstundenhilfe ich könnte mit so einem "frühen" Termin noch ganz froh sein, manche müssen viel länger warten...
Nun gut, ich warte jetzt, ob die Praxis etwas erreicht, und dann sehe ich weiter.
Die Idee mit einem neuen Thread ist gut, aber wohl eher erst wenn die OP in Sichtweite ist. Vielleicht passiert ja jetzt erstmal 3 Monate lang gar nichts!
Liebe Grüße
Charlotte
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Marcy »

Da ist man mal einige Zeit nicht online und schon tobt hier das Leben ;-)

Herzlich willkommen allen Neulingen!
Ich habe mich jetzt noch nicht so genau durch alle Beiträge durchgelesen, nehmt’s mir bitte nicht übel, wenn ich nicht auf jeden einzelnen antworte.

@ Charlotte: du schreibst, dass du aus der Gegend von Hannover kommst und in HH-Eppendorf erst im Juni einen Termin bekommen kannst. Wäre Göttingen vielleicht eine Option für dich? Dort hatte ich nun schon mehrere OP‘s am Prothesenauge und bin sehr zufrieden.


@ alle: von mir aus gern eigene Threads, in denen jeder seine Geschichte erzählt (ist auch nicht schlimm, wenn einige Zeit dann keine Neuigkeiten kommen, aber es ist einfach übersichtlicher.


Liebe Grüße
Marcy
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Genau ich würde allen Neulingen einen eigenen Therad zu eröffnen dazu raten, denn da ist es um einiges übersichtlicher und man muss nicht erst die Geschichte dazu suchen :D

Das ist momentan mein Problem bei so vielen Neulingen hier in der Runde :)

Mein eigener Therad hier ist auch momentan "stillgelegt" da ich einfach nix neues zu berichten habe, was ja nicht schlimm ist :D
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Marcy,
von Göttingen habe ich bisher noch gar nichts gehört, von der Entfernung her wäre es schon nicht schlecht. Aber ich warte jetzt erstmal ab, was sich mit Hamburg ergibt.
@ Olga: ja ich könnte schon einen eigenen Thread eröffnen, aber kann ich den so wie Ralf "Augen-OP" nennen (mir fällt nichts anderes ein...) oder kommt man dann wieder durcheinander?
Und einen neuen Thread eröffnen und dann vielleicht 3 Monate bis zum Vorstellungstermin gar nichts mehr machen, wäre das denn gut??
Liebe Grüße
Charlotte
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Marcy »

Hallo Charlotte,

Du könntest doch im Titel deines Threads deinen Namen einbauen, dann gibt’s keine Verwechslungen. Und wenn du dann lange nichts schreibst, sollte auch kein Problem sein.
(In dem Thead, den ich eröffnet hab, hab ich auch schon länger nicht mehr geschrieben, weil es grad nichts gibt.)

Ich bin auf Göttingen durch (m)einen Ocularisten gekommen, den ich vor der Enukleation kontaktiert habe. Und ich habe dort recht kurzfristig einen Termin bekommen.

Liebe Grüße
Marcy
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Nabend Charlotte,

wenn es dir gut tun wird, dann eröffne einfach ein Themenfeld und es ist auch völlig egal, ob du dann auch regelmäßig was postest. Schließlich ist das hier ein "Gesundheitsforum" und du sollst davon profitieren. So ein Thread zu erföffnen und es nach Lust und Laune zu füllen, dürfte das geringste Problem darstellen, liebe Charlotte. Sei frei, entfalte dich und mach dir nicht unnötige Gedanken.

Natürlich ist der Grund bedauerlich, der dich hierhin geführt hat, aber umso schöner auf der anderen Seite, dass du dich damit befasst und "gesprächig" bist. Das soll doch bitte so bleiben. Ich zumindest werde dich sehr gerne unterstüzten und gerne lesen, so wie ich auch andere User und deren Anliegen gerne lesen werde.


Ich drücke dir die Daumen hinsichtlich deiner Gesundheit!

Beste Grüße

Patient81
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Olga, Udo, Marcy und Patient 81,
ja, dann werde ich wohl einen eigenen "Augen-OP-Thread" eröffnen, nachdem mir das nun von euch allen empfohlen wird.
Hoffentlich als Erstes mit der Mitteilung, dass mein Termin in Hamburg vorverlegt wurde...
Liebe Grüße und DANKE für eure Anteilnahme (tut mir echt gut, besonders weil ich bisher alles, was mein Auge betraf, für mich behalten habe - und daher tut es doppelt gut über alles zu sprechen!)
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Noch ein kleiner Tipp, wenn du den therad eröffnest erläutere am Anfang nochmal deine Geschichte (kannst du ja hier raus kopieren) und im nächsten Beitrag der aktuelle stand :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Danke Olga für den Tipp, werde ich machen.
Ralf W.
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mär 2018, 14:30
Wohnort: Zweibrücken

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf W. »

Hallo ins Forum,

ich bin Ralf und komme aus Zweibrücken in der schönen Pfalz.
Warum bin ich dem Forum beigetreten?
Hier meine Geschichte im Zeitraffer:
Im Jahr 2000 hatte ich eine tiefe Beinvenenthrombose. Da ich kein Risikopatient war, wurde ich während den üblichen Behandlungen, an die Blutbank der Uniklinik des Saarlandes in Homburg verwiesen. Dort wurde ein Gendefekt meines Blutes festgestellt, der dazu führte, dass ich mein ganzes Leben lang Gerinnungshemmer nehmen muss.
Im Jahr 2003 hatte ich einen Venenverschluß im linken Auge. Ab zur Uniklinik in die Augenambulanz. Dort erfolgte eine stationäre Aufnahme. Während des Aufenthaltes konnte meine Sehkraft mit einer Restsehschärfe im Außenbereich des Gesichtsfelds erhalten bleiben. Eine Enukleation des linken Auges wurde empfohlen. Nach Rücksprache mit meinen Augenarzt hatte ich mich entschieden um mein Auge zu kämpfen und es zu erhalten. Es stellten sich weitere Komplikationen ein. Der Sehnerv wurde beim Platzen einer Ader (aufgrund erhöhten Augeninnendrucks) zerstört und somit war ich auf dem Auge blind. Trotzdem habe ich mich damals weiterhin gegen eine Enukleation entschieden und musste sehr schmerzhafte Behandlungen über mich ergehen lassen.
Ab 2005 war ich ziemlich schmerzfrei. Jedoch stieg der Augeninnendruck bei Wetteränderungen immer wieder drastisch an. Wir bekamen diese Schmerzen immer wieder mit Medikamenten in den Griff.
Im Jahr 2009 war die Linse im Auge vollständig getrübt. Mein Augenarzt empfahl mir in der Uniklinik die Linse tauschen zu lassen, analog einer OP des grauen Stars. Die dort zuständige Oberärztin hat mir bei der Untersuchung allerdings gesagt, dass bei einem blinden Auge eine solche OP nicht gemacht werde. Erst nach Einschalten des Professors wurde diese OP vorgenommen. Diese OP war abgestellt auf die weiteren Kostenersparnisse für die Krankenkasse.
Die OP hatte ich gut überstanden und es traten bis ins Jahr 2017 lediglich die vorgenannten Augendruckprobleme auf. Die Werte schwankten von 25 bis über 70. In 2017 wurde dagegen bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass sich die eingebrachte Linse einseitig gelöst hatte. Da sie keine Probleme machte und ich auf dem Auge ja nichts sah, sah man keine Veranlassung etwas zu tun. War mir auch ganz recht. Die Linse löste sich jedoch ganz. Sie beschädigte die Hornhaut und Gewebe im Auge. Dies war mit erheblichen Schmerzen verbunden. In der Uni bot man mir zwei Behandlungsmöglichkeiten an. Eine Hornhautransplantation oder die Entfernung des Auges.
Ich entschied mich für die erste Variante und wurde vom Oberarzt entsprechend aufgeklärt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich zuerst auf eine Warteliste muss. Wie lange ich dann auf Implantat warten muss, konnte mir niemand sagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig sei. Bei diesem Verfahren wäre eine Cortisonbehandlung unumgänglich. Es sei auch möglich, dass ich das Implantat nicht vertrage und somit zu einem späteren Zeitpunkt eine Enukleation anstünde.
Ich fuhr daraufhin erst einmal nach Hause und lies alles sacken. Nach Rücksprache mit meinem Augenarzt und Besprechung mit meiner Frau habe ich mich umentschieden und lies mir am 05.02.2018 das Auge entfernen. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe, da ich weitestgehend schmerzfrei bin. Seit dem 19.02.2018 habe ich nun meine erste Augenprothese aus Glas und ich fühle mich richtig wohl damit.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen in der Runde! Schön dass du deine Geschichte mit uns allen teilst... :-)

Du hast ja einiges mitgemacht, um so schöner ist es dass du diesen Weg gegangen bist und es nicht bereust!
Das du dich mit deinem neuen "Ich" wohlfühlst ist das aller wichtigste ...

Schönen Abend!
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Ralf,
ich hatte schon sehr darauf gewartet von dir zu hören - wie schön, dass es dir gut geht und du die OP nicht bereust.
Und toll, dass du dich schon so schnell mit der ersten Prothese wohl fühlst.
Das macht mir Mut für meine eigene OP!
Liebe Grüße und weiterhin eine schnelle Heilung!
Charlotte
Antworten